Unsere Chronik

Nach einer vorbereitenden Sitzung am 12.11.1976 im Gasthaus "Zum Löwen", an der 17 wanderfreudige Bürger aus Hörstein sowie der 2.Hauptvorsitzende des Spessartbundes, Dr. Karl Lautenschläger, und der Gauvertreter für den Kahlgrund, Helmut Manger, teilnahmen, fand am 19.12.1976 die Gründungsversammlung im Turnerheim in Hörstein statt.

Die Sitzung wurde geleitet vom Gauvertreter Manger. Für den

Spessartbund war der 1. Hauptvorsitzende Forstdirektor Josef Braun anwesend. Während dieser Versammlung wurde Oswald Wüst zum 1.Vorsitzenden gewählt.

Die ersten Wanderungen in Hörstein fanden am 28.11.1976

(Vogellehrpfad in Alzenau) unter Wanderführer Oswald Wüst und Frau Gertrud sowie am 19.12.1976 (Grenzbegehung der Hörsteiner Gemarkung Richtung Kleinostheim, Dettingen, Großwelzheim, Kahl und Wasserlos) mit Wanderführer Altbürgermeister Hermann Kern und Frau Maria.

Während der ersten Mitgliederversammlung am 18.02.1977 sollte ein Vereinsname festgelegt werden. Folgende Vorschläge standen zur Wahl:

Freimärker; Grünspechte Hörstein; Wanderblüte Hörstein; Weinperle Hörstein; Eichelsbacher Wanderer; Hörsteiner Schöffel. Bei der folgenden Abstimmung erhielten: Freimärker 1 Stimme, Weinperle 4 Stimmen, Wanderblüte Hörstein 18Stimmen. Somit war "Wanderblüte Hörstein" der Vereinsname der Wandergruppe.

Im März 1977 wurde in einer Ausschuss-Sitzung beschlossen, die Wahl des Vereinsnamens zuwiederholen, da nur die hälfte aller Mitglieder bei der ersten Wahl anwesend waren. Jedes Mitglied wurde angeschrieben und zur Stimmabgabe aufgefordert. Diese Abstimmung brachte folgendes Ergebnis:

Reuschbergler 18 Stimmen, Wanderblüte 13 Stimmen - somit heißt der Verein seit März 1977 "Reuschbergler".